Gemüsebau Anton Schamberger * Feldmochinger Str. 12 * 80992 München * Tel.: 089 142226
Münchner Frischgemüse aus umweltgerechtem Anbau

Gemüse, Salate und Gewürzkräuter in großer Auswahl und bester Qualität frisch bei Ihrem Münchner Gärtner


Lauch (Porree)

Porree, LauchWer einen Raum betritt, in dem gerade Lauch zubereitet wird, dem läuft von dem appetitlichen, zwiebelähnlichen Geruch schon das Wasser im Mund zusammen. Geschmacks- und geruchsbildend sind verschiedene Aromastoffe und ätherische Öle vor allem aus der Gruppe der Allyl-Sulfide, die typisch für Lauch, Zwiebel und ihre Verwandten sind.

Schon die alten Ägypter kannten Lauch, später wurde das zu den Liliengewächsen gehörende Gemüse von den Römern bis nach Großbritannien verbreitet. In die deutsche Küche hat Lauch zur Zeit Karls des Großen Einzug gehalten.

Der aromatische Lauch ist vielfältig verwendbar: als Bestandteil des Suppengemüses (im Bund mit Knollenserie, Wurzelpetersilie und Möhre), in Eintöpfen, als Lauchgemüse, Lauchsalat, oder als Belag für herzhafte Kuchen oder Quiches; zudem ist Lauch auch Bestandteil vieler asiatischer Gerichte. Bei jeder Verwendung gibt der Lauch dem Gericht auf eine andere Art seine besondere Note.

Lauch ist reich an Mineralstoffen, Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffen. Doch aus gesundheitlicher Sicht zu etwas Besonderem wird er vor allem durch das Sulfid Allizin, einem sekundären Pflanzenstoff, der antimikrobiell und antikanzerogen (gegen Krebs) wirkt.


Was steckt im Lauch?

100 g essbarer Anteil enthält

Lauch roh

Tagesbedarf eines Erwachsenen (Schätzwerte)

Kalorien

25 kcal

1700 bis 2500 kcal

Ballaststoffe

2,3 g

k. A.

Vitamin A

0,167 mg

0,8 bis 1 mg

Vitamin B1

0,09 mg

1,1 bis 1,4 mg

Vitamin B2

0,07 mg

1,5 bis 1,7 mg

Pantothensäure
(Vitamin B5)

0,14 mg

6 mg

Vitamin C

26 mg

100 mg

Vitamin K

0,014 mg

0,06 bis 0,08 mg

Vitamin E

0,5 mg

12 mg

Kalzium

87 mg

800 bis 1200 mg

Kalium

230 mg

2000 mg

Magnesium

18 mg

300 bis 400 mg

Eisen

1 mg

10 bis 15 mg

Folsäure

0,103 mg

0,4 mg

Zink

0,310 mg

12 bis 15 mg

Selen

0,001 mg

0,02 bis 0,1 mg

k. A.= keine Angaben
Quellen: Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle (Gräfe und Unzer Verlag) u. a.


Gesundheitswirkungen im Überblick

  • Entzündungshemmend
  • Antimikrobiell im Magen- und Darmbereich
  • Cholesterin und Blutfettspiegel senkend
  • Vorbeugend und lindernd bei Venenbeschwerden und Krampfadern
  • Durchblutung fördernd
  • Gegen Blähungen, Durchfall und Verstopfung
  • Vorbeugend gegen Hämorrhoiden
  • Vorbeugend gegen Blasenleiden
  • Unterstützend beim Aufbau von Bindegewebe



Tipps

Lauch kann auch als Salat zubereitet werden. Dafür werden die gewaschenen Lauchstangen in 5 cm lange Stücke geschnitten, diese im Dampfkochtopf oder Salzwasser gegart und dann mit einer Essig-Öl-Vinaigrette zubereitet.

Frühjahrs- und Sommerporree ist milder im Geschmack als Herbst- und Winterporree und eignet sich auch für Rohkostplatten. Lauch hält sich im Gemüsefach etwa 5 Tage.


Rezeptvorschlag

Pikante Lauchtorte

 

Gemüsebau Anton Schamberger * Feldmochinger Str. 12 * 80992 München * Tel. 089 14 22 26 * info@schamberger-gemuese.de